Mythos: Social-Media-Marketing spielt bei B2B-Online-Marketing keine Rolle?

Social Media ist diese eine eigene Welt, die die Schnittmengen zur Realität gezielt einsetzt, um erfolgreich zu sein. Aber nicht nur erfolgreich für B2C (Business-to-Customer). Denn nicht nur der Endkunde lebt sein Social-Media-Leben. Auch Businesskunden sind Endkunden, sind gleichwohl Nutzer von Social Media und mittlerweile genau dort und deswegen beruflich unterwegs. Social-Media-Marketing spielt bei B2B-Online-Marketing also keine Rolle? – Pustekuchen!

Auch Businesskunden sind Endkunden, und gleichwohl Nutzer von Social Media!

Vorteile des B2B-Online-Marketing im Social Media

Sei es Facebook, Instagram, Xing oder LinkedIn, Social Media kennt mittlerweile viele Gesichter. Da muss das Netzwerk nicht Face- heissen oder unterschiedliche Töne twittern. Eines aber haben sie alle gemeinsam. Sie sind deswegen erfolgreich, weil so viele unterschiedliche Menschen an ihren Konzepten teilnehmen und teilhaben. Sowohl Privatpersonen als auch Businessmenschen, Firmen, bekannte Unternehmen, internationale Konzerne und solche, die bekannt werden wollen. Sie sind Nutzniesser und Zielgruppe in einem. Und über Social Media lässt sich diese nutzniessende Zielgruppe erreichen. Es gibt keinen einfacheren, günstigeren und leichteren Weg!

Business-Kunden recherchieren über Social Media

Gut 55 % aller Kunden im Bereich Business-to-Business (B2B) recherchieren in sozialen Netzwerken zu allem, was mit Geld bezahlt werden kann – und zu allem, was darüber hinaus geht. Social-Media-Marketing wird zielgerichtet auf die sozialen Kanäle abgestimmt und erreicht mit einem professionellen Konzept jeden, der von Interesse ist, und zusätzlich alle, die es werden sollen. Die Online-Visitenkarte einer Webseite spielt eine wichtige Rolle, aber längst die zweite Geige. Mittlerweile sind nicht wenige Agenturen und Firmen nur noch auf Social Media präsent, denn sie wissen, das B2B-Marketing garantierten Erfolg verspricht.

Gratis-Tools und Analyse-Software en détail

Dieses Erfolgskonzept unterstützen aufgrund der enormen Nachfrage auch die Anbieter von Social Media. Denn nicht ohne Grund investieren Sie viel in variationsreiche, detaillierte Tools für Firmen. Diese Werkzeuge ermöglichen ein fokussiertes Konzept des eigenen B2B-Marketings im Onlinebereich – und das von gratis bis kostengünstig. Und ein kostenloses Schnäppchen gibt es obendrauf: Denn die Marketing-Analyse präsentiert sich ungefragt und detailliert ohne zusätzlichen Premium-Account.

Soziale Interaktion – Das Marketing-Verkaufsargument des futuristischen Heutes

Social-Media-Marketing für B2B kann aber noch mehr. Denn mit der sozialen Interaktion ist der Kontakt nicht nur zum Endkunden, sondern auch zu Firmenkunden zielgerichtet, live und direkt. Sofort ist das eigene Unternehmen präsent und überzeugt mit Aktivität und somit positivem, modernem, innovativem Image. Schon vom ersten Augenblick entwickelt sich ein Netzwerk der Professionalität, das seine Fäden global über alle Weiten erstreckt. Ein Netzwerk über Social Media, das zu realen Interessen, Vermarktungen und somit zu barem Umsatz führt.

Das moderne Direkt Mailing: Zielgerichtet, live und direkt die Follower in den sozialen Medien informieren und pflegen.

Fazit: Social-Media-Marketing für B2B-Online-Marketing spielt eine riesige Rolle!

Die Rolle, die Social-Media-Marketing bei B2B-Lösungen spielt, ist nicht gross. Tatsächlich ist ihre Bedeutsamkeit mittlerweile riesig. Wer auf den Zug nicht aufspringt, wird die nächste Station nicht erreichen. Denn die heutige Welt ist online, schnelllebig, interaktiv und vor allem sozial-medial. Wer Social-Media-Marketing mit B2B-Online-Marketing verbindet, erhält nicht nur den versprochenen Eimer Fische, sondern angelt gleich im offenen Meer!