so funktioniert Online Marketing für KMU

Online-Marketing für KMU – so funktioniert's!

Was bei den grossen Riesen seit Jahren perfektioniert funktioniert, ist für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) oft immer noch Neuland: das Online-Marketing. Doch gerade hier sind die Chancen immens, die Kunden direkt und mit dem richtigen Augenzwinkern zu erreichen. Ein Zwinkern, das Vertrauen auslöst und das Corporate Image sofort sympathisiert. Das ist es, was den Kunden von den grossen Unternehmen zum eigenen KMU ablenkt, weil es persönlich ist und gewinnend.

Das Internet – und das ist Fakt – ist der erste Anlaufpunkt, wenn der Mensch nach Informationen sucht. Auch nach Inputs zum nächsten Auftrag oder zur nächsten Anschaffung. Und mit dem richtigen Online-Marketing holen wir den Kunden dort ab, wo er steht. Mehr ist das nicht, aber genau das ist, was es erfolgreich macht. Schauen wir uns an, wie’s funktionieren kann. Denn wer im Netz für Neukunden direkt präsent ist, läuft auf der Zielgeraden.

Was prädestiniert KMU für gutes Online-Marketing?

Den Digitalisierungsprozess müssen früher oder später so gut wie alle Firmen durchführen. Wir leben nun einmal im digitalen Zeitalter und die Konkurrenz schläft nicht, so abgedroschen sich das anhören mag. Kleine und mittelständische Unternehmen erleben hier einen unschlagbaren Vorteil – sie haben eine viel übersichtlichere Struktur als der gemeine Grosskonzern. Informationen auszutauschen, funktioniert bei KMU schnell, direkt und ohne grosse Hierarchieproblematik. Das sind oftmals die Kinderkrankheiten grosser Konzerne. Unkompliziertheit ist das Erfolgskonzept und das macht die Digitalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen um etliche Noten günstiger als die Umrüstung einer riesigen Firma, bei dem der eine nicht weiss, was der andere tut. Die Systemumstellung bei KMU funktioniert durch übersichtliche und viel genauere Analysen und einen umfassenden Überblick, der die massgeblichen Daten sortiert.

Ziel des Digital Marketings für KMU?

Online-Marketing ist schon längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern seit Jahren schlichte Gegenwart. Wer Neukunden gewinnen möchte oder Stammkunden halten, muss mit der Zeit gehen. Er braucht nicht die neusten Innovationen des Branchenmarktes. Es braucht auch keinen Online-Shop, der im Bereich B2B oftmals ohnehin nicht hilfreich ist. Vielmehr geht es um die effektive digitale Werbelandschaft im Netz, die für eigene Zwecke genutzt werden kann und sollte. Denn mit dem digitalen Marketing ist Massarbeit für den Kunden möglich, der individuell angesprochen wird.

Lösungen finden sich auf Homepages, in E-Mail-Anfragen, Telefonanrufen oder über Kontaktformulare und Social Media selbst. Das bindet direkt und dieses Band lässt Vertrauen entstehen. Werbekampagnen werden crossmedial realisiert, denn die unterschiedlichen Kanäle von Social Media geben umfassende, kostenfreie bis kostengünstige Möglichkeiten hierzu. Warum also nicht nutzen, wenn Printmedien immense Gelder verschlingen und die Zielgruppe gar nicht mehr erreichen? Und hier geht’s nicht immer nur um Neukundengewinnung. Auch darum, den eigenen Standard oben zu halten. Dafür sind digitale Neuerungen von grösstem Wert. Das sorgt dann von ganz allein für neue Interessenten.

Warum Social Media fürs KMU-Marketing wichtig ist

Über die sozialen Medien erhöht sich nicht nur die Bekanntheit der eigenen Marke, des eigenen Corporate Images, weil sie crossmedial funktioniert. Social Media ist ein digitaler sozialer Mittelpunkt bei den meisten Menschen. Der Fokus liegt auf der Interaktion und einem Miteinander. Und das können KMU perfekt für sich nutzen. Ein niedriges Budget im Marketingbereich ist kein Problem, denn mit gezieltem Online-Marketing werden Neukunden direkt erreicht. Investitionen sind hierbei nur im kleinsten Rahmen nötig.

Die Voraussetzungen – was müssen kleine & mittelständische Unternehmen vorweisen?

Von zentraler Wichtigkeit ist die Online-Visitenkarte des Unternehmens: die eigene Webseite. Dort laufen alle Informationen in aller Ausführlichkeit zusammen. Dorthin wird von überall anders verwiesen, um einen Mehrwert zu bieten – mehr Input, mehr Bild, mehr Kontaktmöglichkeit. Webseiten sollten nicht veraltet sein, müssen dynamisch angezeigt werden und glänzen im besten Fall mit einer einfachen Selbstverständlichkeit. Um die Details kümmern wir uns als Experten und müssen manchmal nur kleine Anpassungen umsetzen, um diese Grundlage zu schaffen. Aber ob wir vorhandenes Potential nutzen, verbessern oder die Basis von Grund auf nach Ihren Wünschen neu gestalten – die Webseite ist wichtig für alle weiteren Massnahmen. Dann werden die Ziele definiert und daraufhin das individuelle Online-Marketing für Ihr KMU im Detailkonzept geplant und umgesetzt.

Fazit: Ihr persönliches Digital Marketing als KMU

Gehen wir es an und erobern wir gemeinsam den digitalen Markt, der voller Potential und Möglichkeiten auf Ihr KMU wartet. Als Spezialisten fürs Online-Marketing besprechen wir alle Details mit Ihnen und erarbeiten ein ganz individuelles Konzept mit dem Alleinstellungsmerkmal Ihrer Firma. So lassen Sie keine Chance ungenutzt, um neue Kunden zu gewinnen oder alte immer wieder neu zu beeindrucken. Und die Chance des Online-Marketings ist wahrlich eine der wichtigsten.

FAQ fürs digitale Marketing von KMU

Können schon – im kleinen Rahmen. Die Frage ist, ob die Zeit dafür bleibt, wenn das Tagesgeschäft des eigenen Betriebs es zulässt. Online-Marketing als KMU selbst zu betreiben heisst in der Realität, dass diese Aufgabe ein Mitarbeiter oder der Chef neben seiner Hauptaufgabe umzusetzen versucht. Dann, wenn gerade mal Zeit ist. Das heisst, ihm fehlt der nötige Feinblick aufgrund von Zeitmangel, die richtige Ausbildung, das aktualisierte Fachwissen und oftmals auch die Zeit vor allem in den Hochphasen, detailverliebte Kampagnen perfektioniert umzusetzen. Gerade dann, wenn’s nötig wäre. Aber genau diese Details sind wichtig für den Erfolg. Daher ist ein bisschen Online-Marketing für KMU sicherlich unter einem Dach realisierbar. Aber um wirklich grosse Schritte zu machen und alle Chancen zu nutzen, ist die Expertise eines Spezialisten auf einem viel höheren Level die bessere Wahl.

Es ist unser Ziel als Online-Marketingagentur, dass sich unsere Arbeit für Sie lohnt. Schliesslich soll Ihre Investition weit unter Ihrem neuen Gewinn liegen. Gerade KMU merken sehr schnell am Umsatz, dass sich ein erfolgreiches Digital Marketing lohnt. Wir achten ausserdem genauestens darauf, dass alle Feinheiten so justiert werden, dass es sich für Sie merklich rechnet.

Da wir immer individuell arbeiten, weil wir für Sie erfolgreich sein wollen, können wir weder pauschalisierte Angebote machen noch pauschale Kosten nennen. Wir besprechen alle Details, das Einzugsgebiet, die Anzahl der Social-Media-Kanäle, die bedient werden sollen, die Grösse der Mitbewerber, Ihr Marketing-Ziel, was alles hierzu gehört und was Sie sich von uns wünschen. Dann erhalten Sie von uns ein detailliertes Angebot, das auf Ihre Vorstellungen zugeschnitten ist.

Ganz nach Ihren Wünschen setzen wir unser Potential für Ihr KMU ein. Ihr Aufwand ist der, den Sie selbst einbringen möchten. Bei einer durchschnittlichen Kampagne für das Online-Marketing im Bereich KMU können das etwa 1-2 Stunden/Monat sein. Aber letztendlich hängt dies immer von der Kampagne und dem Kampagnenziel ab und beginnt bei null Aufwand für Sie mit nach oben offenen Möglichkeiten. Um den Rest kümmern wir uns.